top of page

Aktuelle Herausforderungen bei der Implementierung von Lean Construction

Aktualisiert: 18. Okt. 2021

SLCI Roundtable 22. Juni 2021


Sehen Sie den Erfahrungsbericht aus der Praxis von Prof. Jürgen M. Volm im Livestream Replay


Agiles Projektmanagement und Lean Management halten sukzessive Einzug in die Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Zahl der zur Verfügung stehenden Methoden und Werkzeuge wächst rapide an und gleichzeitig geht der Überblick verloren. Die Grenzen zwischen den agilen und leanen Herangehensweisen verschwimmen immer mehr in der grossen Managementblase. Im Theater der Begrifflichkeiten wird wahllos in die Trickkiste gegriffen und viele weisse Kaninchen aus dem Hut gezaubert. Dies führt dazu, dass die erfolgversprechenden Ansätze aus anderen Industrien auf eine zurecht skeptische Bauindustrie treffen, die von Tradition geprägt ist und die mit den «neumodischen» Herangehensweisen kaum etwas anfangen kann. Noch bevor der Lean Gedanke zur Anwendung kommt, ist er schon totgeredet. Prof. Jürgen M. Volm geht der Frage nach, was die aktuellen Herausforderungen bei der Implementierung von Lean Construction in der Praxis sind.



145 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page