Di., 22. Juni | Hybrid-Veranstaltung

SLCI Roundtable "Aktuelle Herausforderungen bei der Implementierung von Lean Construction"

Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis von Prof. Jürgen M. Volm

Zeit & Ort

22. Juni, 18:30
Hybrid-Veranstaltung

Über die Veranstaltung

Aktuelle Herausforderungen bei der Implementierung von Lean Construction – ein Erfahrungsbericht aus der Praxis

Prof. Jürgen M. Volm

Agiles Projektmanagement und Lean Management halten sukzessive Einzug in die Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Zahl der zur Verfügung stehenden Methoden und Werkzeuge wächst rapide an und gleichzeitig geht der Überblick verloren. Die Grenzen zwischen den agilen und leanen Herangehensweisen verschwimmen immer mehr in der grossen Managementblase. Im Theater der Begrifflichkeiten wird wahllos in die Trickkiste gegriffen und viele weisse Kaninchen aus dem Hut gezaubert. Dies führt dazu, dass die erfolgversprechenden Ansätze aus anderen Industrien auf eine zurecht skeptische Bauindustrie treffen, die von Tradition geprägt ist und die mit den «neumodischen» Herangehensweisen kaum etwas anfangen kann. Noch bevor der Lean Gedanke zur Anwendung kommt, ist er schon totgeredet. 

Was sind derzeit die aktuellen Herausforderungen bei der Implementierung von Lean Construction in der Praxis? Dieser Fragestellung widmet sich der Vortrag am nächsten Roundtable des SLCI.

SLCI Mitglieder erhalten für diesen Roundtable eine persönliche Einladung für die Live Veranstaltung.

Für Interessierte wird eine Video Übertragung organisiert. Details dazu werden noch mitgeteilt.